Hallo zusammen Meine Stute hat hinten am linken Huf ein riss der fast bis zum Kronrand reicht. Mein Hufschmied meinte dies sei nicht weider schlimm, sei wahrscheinlich von der Spannung gekommen, ich soll einfach oben beim Kronrand ein wenig fetten. Nun hat jedoch meine Reitlehrerin gemeint ich solle am besten die Eisen in vier Wochen wegnehmen und hinten zurzeit nicht mehr beschlagen lassen. Nun bin ich überfordert, da ich letztes Jahr bereits einmal alle Eisen weg hatte und mit Hufschuhe probierte was jedoch gar nicht gut ging bei ihr. Habe jedoch nun Angst wenn ich sie weiter beschlage dass es ein hornspalt gibt. Was würdet ihr mir raten? Liebe Grüsse Nicole
Hallo Nicole Hat meine zur Zeit vorne in der Mitte. Ich habe sie deshalb mit einem Eisen mit zwei Kappen beschlagen lassen und den Riss oben quer eingefeilt, damit er beim Hufwachstum nicht weiterreist.
von der Seite kann ich schon ein Foto machen aber nützt dann wahrscheinlich nichts. Ja eigentlich der Hufschmied aber sie meint ihr Pferd währe deshalb un reitbar. Aber da ich bisher gute Erfahrungen mit meinem Hufschmied gemacht habe, warte ich jetzt die vier Wochen ab, ausser es würde sich was ändern, und dann schaue ich nochmal mit ihm war er meint. trotzdem vielen Dank werde berichten falls sich was ändern sollte.
O.K. Nicole ! Dein Hufschmied hat den Riss ja auch bei der Bearbeitung von unten gesehen , kann das dann auch Beurteilen. Wenn Du möchtest kannst Du aber trotzdem ein Foto von der Seite einstellen !
LG Karin
Ich liebe Pferde und diskutiere gern mit Eseln über Das Für und Wieder ihrer Hufpflege. (Die können da öft auch anderer Meinung sein)